Letztes Wochenende habe ich mich mal an das typisch norwegische Gericht "Fårikål" herangetraut. Weißt Du was? Es ist super einfach zu kochen und vor allem lecker! Es ist, wie so oft im Leben: Man muss sich einfach nur Trauen 😉
Was "Fårikål" ist und wie es zubereitet wird, kannst Du im Küchen-Video aus Norwegen heraus finden:
Nun nochmal das Rezept zum "Lammfleisch in Weißkohl" für 4 Personen:
Das Wasser in einem großen Topf geben. Den Weißkohl in etwas größere Stücke schneiden und davon eine Lage in den Topf schichten. Dann eine Schicht Lammfleisch, darüber einen Esslöffel Pfeffer und Salz streuen. Zum Abschluss nochmals eine Schicht Weißkohl.
Bei mehr als 1 kg Fleisch kann nochmals eine Schicht Fleisch und Kohl gelegt werden sowie auch Gewürze.
Dieses hat nun 2-3 Stunden zu köcheln, am Besten am Vortag 2 Stunden und dann nochmals während die Beilage, also Kartoffeln gar werden, aufkochen und weiter köcheln lassen.
Hinweis:
Wir waren beim Essen drei Erwachsene und ein 7-jähriges Kind, dass kein Fleisch gegessen hat. Trotz dessen war 1 kg Fleisch etwas knapp, vor allem war am zweiten Tag dann Kartoffeln und Weißkohl übrig.
Das heißt entweder nochmal anderes Fleisch dazu zubereiten oder Bratkartoffeln zu Weißkohl essen. Der Kohl schmeckte nun noch besser! Dieses habe ich gemacht und werde den Rest des Kohls einfrieren - angeblich soll dieses funktionieren, mal schauen?!
Eine weitere Idee ist aus den Resten eine Suppe zu zaubern mit zusätzlich Karotten und kleingeschnittene Würstchen schmeckt das sicherlich.
Mein Fazit:
Ja, auf jeden Fall wieder! Es ist ja super leicht und auch noch lecker!
Kostenfaktor?
In etwa kr. 100,- bis 140,- für 4 Personen inkl. Essen am nächsten Tag!
Nun wünsche ich Dir gutes Gelingen beim Nachkochen & vor Allem "Vel bekomme" beim Essen mit der Familie & Freunde.
Schöner Herbst!
PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!
50% erreicht...