[Veröffentlicht: 09. Dezember 2017, überarbeitet 08. Dezember 2020]
Nun in der Vorweihnachtszeit wird wieder vermehrt gebacken. Kekse wie Pepperkaker (= Lebkuchen, Pfefferkuchen) und zum Luciadagen, am 13. Dezember, sind die lussekatter (= Luciakatzen) wieder dran!
Jedes Mal wieder zerbreche ich mir den Kopf über diese ungewöhnlichen Mengenangaben in den norwegischen Rezepten! Hier werden nämlich oft Mehl und andere trockene Zutaten nicht in Gramm angegeben, sondern in Deziliter oder Tassenangaben! Außerdem haben 5 dl Mehl und Zucker nicht das gleiche Gewicht in Gramm, um es sich einfach merken zu können.
Da ich da wahrscheinlich nicht die Einzige bin, habe ich mir gedacht, dass ich eine Übersicht zusammenstelle und sie Euch auch als pdf zum Herunterladen und Ausdrucken für Dein norwegisches Backbuch oder Rezeptsammlung zur Verfügung stelle.
Das war heute kurz und bündig. Freue dich auf leckere Rezepte aus Norwegen in kommender Zeit. Da kannst du diese erste Übersicht zu den norwegischen Maßeinheiten für das Backen sehr gut gebrauchen.
PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!
50% erreicht...