STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

Bald doppelte Staatsbürgerschaft in Norwegen?

auswandern leben norwegen Oct 12, 2017

Gestern Abend wurde von Aftenposten und nrk publiziert, dass die norwegische Regierung sich den Vorschlag einer doppelten Staatsbürgerschaft öffnet.
Nach einer Meinungsänderung im letzten Frühjahr steht nun die Einwander- und Integrierungsminister Sylvi Listhaug (Frp) - leider mit einem "Kampf gegen den Terror"-Argument - als Vorreiter an der Spitze. Sie meint argumentativ, dass z. B. "Personen, die wegen Terrortaten verurteilt werden, die norwegische Staatsbürgerschaft entzogen werden kann. Sie können nicht die Menschen Staatenlos machen, aber sie können ihnen die norwegische Staatsbürgerschaft sofern sie eine andere haben, wegnehmen".

Doch die doppelte Staatsbürgerschaft würde noch für viele andere Gut und von Vorteil sein! Mein persönliches Fazit und Entscheidung findest Du nach den Fakten.

Fakten zur Staatsbürgerschaft im Norden und Norwegen

In den nordischen Ländern war Schweden im Jahr 2001 das erstes Land, das die doppelte Staatsbürgerschaft einführte. Es folgten Finland und Island im Jahr 2003, im Jahr 2015 trat die doppelte Staatsbürgerschaft in Dänemark in Kraft.
Norwegen hatte bereits im Jahr 2005 die Möglichkeit nachzuziehen, doch stimmte statt dessen für eine mehr beschränkendes Gesetz zur Staatsbürgerschaft. Im Herbst 2016 sollte das norwegische Parlament Stortinget wieder über die doppelte Staatsbürgerschaft entscheiden. Es wurde um ein Jahr ausgesetzt und steht nun für den Herbst 2017 als Anhörung auf der Agenda.

Es gibt viele Norweger, die ihre Staatsbürgerschaft abgegeben haben bzw. mussten, um ihr Leben sinnvoll weiter gestalten zu können!
Viele gehen zum Studieren in ein anderes Land, wollen dann länger bleiben oder finden eine Arbeitsstelle. Sie haben dann entweder aufgrund der Gesetze des gewählten Wohnlandes oder eines Arbeitgebers auch diese Staatsbürgerschaft anzunehmen. Von den meisten anderen Ländern aus, ist es möglich eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben, jedoch nicht von seitens des eigenen Heimatlandes Norwegen und somit wurden viele Norwegern ihre eigene Staatsbürgerschaft entzogen. Bei Rückkehr in ihr Geburtsland müssen sie, wie alle andere Einwanderer, um eine Aufenthaltsgenehmigung suchen.
Viele Norweger, die nach Amerika emigriert sind, gebären Kinder, die automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. Wenn sie dann zurück nach Norwegen gehen, manchmal mit Überspringen einer Generation, gibt es auch hier oft unerwartete Herausforderungen.

Somit sind dann viele gebürtige Norweger "Ausländer" im eigenen Heimatland - zumindest auf dem Papier!

Daher gibt es eine Initiative, die sich für eine doppelte Staatsbürgerschaft einsetzt. Weitere Fakten hat die Initiative mit dem selbsterklärenden Namen Ja til dobbelt Statsborgerskap zusammengetragen:

  • Norwegen ist das einzige Land im Norden, das keine doppelte Staatsbürgerschaft zulässt.
  • Norweger, die in Norwegen geboren und aufgewachsen sind, wird ihre Staatsbürgerschaft entzogen, sofern sie eine andere Staatsbürgerschaft erhalten.
  • Über die Hälfte von denen, die um norwegische Staatsbürgerschaft suchen, behalten ihre ursprüngliche.
  • 16 % der norwegischen Bevölkerung hat keinen norwegischen Pass.
  • Der gewöhnlichste Grund, warum Personen nicht um eine norwegische Staatsbürgerschaft suchen, ist, dass sie ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft abgeben müssen.

Sie arbeiten daran, dass die Regierung eine Gesetzesänderung vornimmt. Denn es gibt immerhin 1,2 Millionen Menschen in Norwegen, die ein oder mehrere im Ausland geborene Eltern oder Großeltern haben! 
Du kannst die Initiative unterstützen indem Du z. B. an einer Umfrage (weiter unten auf der Seite) teilnimmst oder auch Deine Geschichte teilst. Als Aktivist kannst Du auch teilnehmen oder eine Spende zukommen lassen!

Warum ist es ein Vorteil eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben?

  • Norweger behalten ihre norwegische Staatsbürgerschaft und Zugehörigkeit, egal wo sie auf der Welt wohnen.
  • Norwegische Kinder von zweikulturelle Eltern können die Staatsbürgerschaft von beiden Elternteilen erben.
  • Norweger erhalten die gleichen Rechte wie andere Staatsbürger des Landes in dem sie wohnen, nicht zuletzt das Stimmrecht bei politischen Wahlen.
  • Personen mit festem Wohnsitz und permanenter Aufenthaltsgenehmigung in Norwegen (die norwegische Staatsbürgerschaft wünschen) erhalten Stimmrecht bei einer der Wahl des norwegischen Parlamentes Stortinget und gleichzeitig können sie ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft behalten.
  • UDI spart beachtliche Ressourcen.

Was tun bei möglicher doppelter Staatsbürgerschaft?

Im Jahr 2006 bin ich nach Norwegen gegangen. Durch den Aufenthalt in dem mir damals neuen Land Norwegen, mit einer anderen Kultur (einer extrem anderen, was ich zu Beginn der Reise absolut nicht erwartet habe!) habe ich viel typisch Deutsches an mir entdecken dürfen! Daher mag ich die Deutsche und für mich heimatlich Staatsbürgerschaft nicht abgeben. Ich fühle mich aber aufgrund von vielen Ursachen in Deutschland auch nicht mehr ganz "zu Hause".
Also von meinem Verhalten her bin ich auf jeden Fall Deutsche, doch mit jedem Besuch im Heimatland fühle ich mich mehr und mehr als Norwegerin bzw. der norwegischen Lebensweise "Leben und leben lassen!" mit dem Herzen angesprochen!

Fazit:
Ich wäre eine der ersten, die die doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch-Norwegen beantragen würde!

Was würdest Du machen?
Teile gerne Deine Meinung mit mir, entweder unten im Kommentar oder in der Gruppe bei Facebook bei einNorden - Leben & Urlauben in Norwegen.

 

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.